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Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter

Diese volkswirtschaftliche Zahl in den USA wird immer in der letzten Woche eines Monats veröffentlicht und ist für die fundamentale Betrachtung der Kapitalmärkte durchaus von Interesse. Erstaunlich dabei ist, dass deren Entwicklung maßgeblich von einem einzigen Unternehmen beeinflusst wird.

Was sagen die Zahlen aus?

Der Auftragseingang langlebiger Gebrauchsgüter beschreibt die Nachfrage nach industriellen Gütern. Steigende Auftragseingänge signalisieren dabei Zuversicht in die konjunkturelle Lage. Gehen mehr Aufgänge ein, ist das ein Indiz dafür, dass die Wirtschaft wächst. Durch die steigende Zahl der Aufträge wird die Produktion angekurbelt und es kann auch zu einem Anstieg der Beschäftigten kommen. Umgekehrt bringen ein Zurückhalten von Investitionen einen gewissen Grad an Pessimismus der Firmen zum Ausdruck. Wenn der Auftragseingang langlebiger Gebrauchsgüter höher als erwartet ausfällt, führt das auf den Devisenmärkten in der Regel zu einem steigenden Kurs des US-Dollar (USD). Wenn dagegen die Analystenschätzungen deutlich verfehlt werden, sinkt der Kurs des US-Dollar (USD).

Was umfassen die langlebigen Gebrauchsgüter?

Nach einer Definition der US-Behörde Bureau of Economic Analysis sind dies anfassbare Wirtschaftsgüter mit einer Nutzungszeit von mindestens drei Jahren, zum Beispiel Autos, Haushaltsgeräte oder Möbel. Die anderen Kategorien neben diesen „durable goods“ sind „nondurable goods“. Damit ist zum Beispiel Essen, Getränke, und Schuhe gemeint und „services“, also Dienstleistungen (Haarschnitt, Gartengestaltung, Autoreparatur). Die langlebigen Wirtschaftsgüter gelten als der schwankungsfreudigste Teilbereich, denn in unsicheren Wirtschaftslagen zögern Verbraucher den Kauf teurer Anschaffungen (z. B. Auto) einfach länger hinaus.

Warum kann ein Konzern hier viel Einfluss nehmen?

Dies hat mit dem amerikanischen Flugzeugbauer Boeing zu tun. Dieser hat zusammen mit dem europäischen Flugzeughersteller Airbus ein weltweites Duopol bei Lang- und Mittelstreckenjets inne. Zudem dominieren beide Konzerne auch bei den Passagierflugzeugen für kürzere Strecken. Diese Auftragseingänge in den USA für die teuren zivilen Jets können schnell im Multimilliardenbereich landen und somit monatliche Zahlen bei den langlebigen Gebrauchsgütern verzerren. Zum Beispiel fielen in den USA die Aufträge für diese Produktkategorie im Januar 2023 gegenüber Dezember 2022 um 4,5 Prozent. Das lag daran, dass sich die Flugzeugaufträge nach einem besonders starken Dezember wieder normalisiert hatten.

Wie wird dieser Sonderfaktor berücksichtigt?

Für die Auftragseingänge langlebiger Gebrauchsgüter wird die sogenannte Kernrate ermittelt. Diese beschreibt dann nur noch die Nachfrage nach den langlebigen Gütern ohne Transportmittel. Um Trends dann richtig erkennen zu können, werden Bestellungen wie die von Boeing-Zivilflugzeugen bei der Kernrate ausgeklammert, zusätzlich auch Automobile.

Anhand von lebensnahen und

praktischen Fällen wird gezeigt, wie

Märkte im Großen und Kleinen

funktionieren. Die Simulationen auf

der begleitenden Website ermöglichen es,

Marktprozesse aktiv nachzuvollziehen.

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