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Baltic Dry Index – warum sollte man ihn kennen?

Was ist der Baltic Dry Index?

Der Baltic Dry Index ist ein wichtiger Preisindex für das weltweite Verschiffen von Hauptfrachtgütern wie Kohle, Eisenerz und Getreide. Er wird täglich von der Baltic Exchange in London veröffentlicht und basiert auf den Durchschnittspreisen von verschiedenen Schiffstypen und Routen. Der Index gilt als ein Frühindikator für den Zustand der Weltwirtschaft, da er die Nachfrage nach Rohstoffen und die Verfügbarkeit von Frachtkapazität widerspiegelt. Über 90 Prozent des weltweiten Handels werden über die Schiffe abgewickelt.

Wie ist der Index aufgebaut?

Der Index setzt sich aus drei Teilindizes zusammen, die verschiedene Schiffsklassen messen: Capesize, Panamax und Supramax. Capesize-Schiffe transportieren typischerweise Eisenerz- oder Kohleladungen von etwa 150.000 Tonnen, Panamax-Schiffe transportieren meist Kohle- oder Getreideladungen von etwa 60.000 bis 70.000 Tonnen, und Supramax-Schiffe haben eine Tragfähigkeit zwischen 48.000 und 60.000 Tonnen. Der Index berücksichtigt 23 verschiedene Schifffahrtsrouten, die Kohle, Eisenerz, Getreide, Zement, Kupfer und viele andere Güter befördern.

Wie wird der Index berechnet?

Die Baltic Exchange berechnet den Index, indem sie für jedes der BDI-Teilschiffe mehrere Schifffahrtsraten auf mehr als 20 Routen bewertet. Mitglieder wenden sich weltweit an Massenversender, um ihre Preise zu erheben, und berechnen dann einen Durchschnitt. Die Frachtraten werden ausschließlich aus den Angaben von Schiffsmaklern, Reedern und Charterern ermittelt. In den Preis fließen nur die reale Nachfrage und das reale Angebot für den Transport von Rohstoffen auf Standardrouten ein.

Was sagt der BDI aus?

Seit 1985 gibt der BDI an, ob die verschifften Güter zu- oder abnehmen. In der Regel folgt die Wirtschaft dem Index mit einem Time-lag von 8 bis 12 Monaten. Für sich alleine genommen, hat der Index aber nur eine eingeschränkte Aussagekraft. So werden etwa die Angebote der Reeder, die Ausweitung von Schifffahrtskapazitäten, die Zunahme des Containerverkehrs sowie die Bedeutung bestimmter Rohstoffe vom BDI nicht richtig berücksichtigt.

Wie hat sich der Index entwickelt?

Der BDI hat seit dem Jahr 2000 verschiedene Höhen und Tiefen erlebt. Er erreichte seinen historischen Höchststand von 11.793 Punkten am 20. Mai 2008, als die Weltwirtschaft vor der globalen Finanzkrise boomte. Er stürzte dann auf seinen niedrigsten Stand von 290 Punkten am 10. Februar 2016 ab, als die Nachfrage nach Rohstoffen aufgrund der Verlangsamung der chinesischen Wirtschaft und des Überangebots an Schiffen sank. Seitdem hat sich der BDI allmählich erholt und ist im Jahr 2023 um 30,17% gestiegen. Er erreichte am 19. Oktober 2023 einen Wert von 2.058 Punkten. Dies ist der höchste Wert seit August 2019, als der BDI bei 2.518 Punkten lag.

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