You are currently viewing Hast g’sehn, wo da DAX steht? (22)

Hast g’sehn, wo da DAX steht? (22)

Das Küchentisch-Gespräch. Freitagmorgen.

Ich sitze am Küchentisch, Kaffee in der Hand, Zeitung vor mir und mit diesem Gesichtsausdruck, den Männer bekommen, wenn sie gleichzeitig über Börsen, KI und ihre Depotentwicklung nachdenken.

Meine Frau schaut über ihre Lesebrille.

Meine Frau: „Du, sag mal … hast g’sehn, wo da DAX steht?“

Ich: „Ja.“

Meine Frau: „Und warum schaust dann so, als hätte dir jemand gesagt, dass Weißwürste künftig vegan werden?“

Ich schiebe ihr die Zeitung rüber. „Da geht’s um KI-Aktien.“

Sie liest kurz. „Aha. Die steigen also alle wie verrückt?“

Ich: „Teilweise schon.“

Meine Frau: „Und alle sagen wieder: Diesmal ist alles anders?“

Ich schaue sie an. „Woher kennst du den Satz?“

Meine Frau: „Den höre ich seit Jahren.“

Ich: „Von wem?“

Meine Frau: „Von dir.“

Kurze Pause.

Meine Frau: „Du sagst auch jedes Mal: Diesmal kaufe ich wirklich nur das Nötigste. Und dann kommst du mit zwei Brezen, einem Kuchen und irgendwas heim, das vorher nicht auf der Einkaufsliste stand.“

Unangenehm präzise.

Ich lese weiter. „Hier steht, dass wenige KI-Aktien inzwischen einen Großteil der Kursgewinne ausmachen.“

Meine Frau: „Klingt wie Familienfeiern.“

Ich: „Wie meinst du das?“

Meine Frau: „Zwei machen die ganze Arbeit und der Rest behauptet später, dabei gewesen zu sein.“

Ich versuche das Thema zurück zur Börse zu bringen. „Manche Aktien sind inzwischen extrem weit von ihren langfristigen Durchschnittswerten entfernt.“

Meine Frau: „Wenn jemand dauerhaft 200 Prozent über seinem Normalzustand liegt, nennt man das normalerweise nicht Investieren.“

Ich: „Und wie nennt man das?“

Meine Frau: „Familienfeier nach drei Gläsern Wein.“

Ich starre in meine Kaffeetasse.

Quelle: Welt
Quelle: Welt
Quelle: Welt

Fazit!

KI könnte tatsächlich eine der größten technologischen Veränderungen unserer Zeit sein.

Aber an der Börse gilt oft: Technologie und Kursentwicklung sind nicht immer dasselbe.

Oder wie meine Frau vermutlich sagen würde: „Auch wenn das Auto einen Ferrari-Motor hat – wenn du 300 km/h in eine Kurve fährst, interessiert das die Leitplanke herzlich wenig.“

Wer sich für das Traden interessiert

Bitte den Disclaimer lesen

Teile den Beitrag