Bitcoin – Quo vadis? (4)
Bitcoin ist nicht nur ein Investment, sondern ist vor allem auch ein Vehikel mit praktischem Nutzen. Mehr dazu in dieser Kolumne inkl. aktuelles Kursziel
Bitcoin ist nicht nur ein Investment, sondern ist vor allem auch ein Vehikel mit praktischem Nutzen. Mehr dazu in dieser Kolumne inkl. aktuelles Kursziel
Die meisten Deutschen haben nach Jahrzehnten der Börsenabstinenz inzwischen eine Art Aktienkultur entwickelt.
Samstagmorgen. Der DAX zuckt nervös. Der Ölpreis steigt wie früher nur die Stromrechnung nach Weihnachten. Und irgendwo in Kalifornien bestellt wahrscheinlich gerade der nächste KI-Konzern noch schnell 50.000 zusätzliche Chips, weil irgendein Algorithmus gelernt hat, wie man Katzenbilder noch realistischer macht.
Früher war Gold etwas für: Omas Schmuckschatulle, dubiose TV-Werbung nachts um halb zwei und Menschen, die in Telegram-Gruppen „Systemkollaps!!!“ schreiben. Heute kaufen es Zentralbanken. Und zwar nicht ein bisschen. Sondern so viel, dass man langsam das Gefühl bekommt, irgendwo auf der Welt müssten bereits ganze Berge fehlen.
Manche Krisen erkennt man sofort. Börsencrash. Ölpreis-Schock. Zinserhöhung. Andere schleichen sich unscheinbar ins Leben – bis plötzlich Tomaten teuer werden, das Brot mehr kostet und der Maiskolben aussieht wie ein Zahnstocher.
Es gibt an der Börse zwei Arten von Anlegern. Die einen kaufen breit gestreute ETFs, schlafen ruhig und interessieren sich nur noch am Monatsende für den Kontostand. Die anderen sitzen nachts um 23:47 Uhr im Halbdunkel vor dem Handy und googeln: „Ist kanadischer Lithium-Nano-Cloud-Wasserstoff jetzt unterbewertet?“ Beide Gruppen glauben natürlich, sie seien die klügere Hälfte.
Die Schweiz ist an der Börse ungefähr das, was ein Schweizer Taschenmesser im Campingurlaub ist: nicht spektakulär laut, aber verdammt nützlich.
Es war eine harte Zeit für KI-Anleger. Wochenlang dominierte an der Börse das übliche Weltuntergangsprogramm: Kriege, Krisen, Ölpreise, Zinsen, Unsicherheit. Doch jetzt ist KI zurück. Und diesmal kommt sie nicht im Hoodie, sondern im Blaumann.
Warum die Kontrolleure der Engpässe die Zukunft der Börse bestimmen. Eine Börsenkolumne über Märkte, Emotionen und Anlegerpsychologie.
Stell dir vor, du wachst morgens auf, greifst zum Smartphone – und es passiert… nichts. Kein Display, kein Ton, nicht mal ein beleidigtes Vibrieren. Willkommen in einer Welt ohne seltene Erden. Deshalb handeln die USA jetzt.